Harry’s Radtour
Harry Heckeroth wurde dieses Jahr im Juli 60 Jahre alt und hat dazu wie vor 5 Jahren am 17./18. Juni wieder zu einer Eintagestour auf die Skiclubhütte am Feldberg eingeladen.
Mit dem Rad natürlich. Und mit 10 Radsportfreunden einschl. Heckeroth’schem Mercedes-Bus.
Und da ihm der Start ab Neustadt nicht ausreichte, setzte er sich am frühen Samstag morgen bereits an seinem Wohnort in Freinsheim auf den Sattel. In der Summe standen bei ihm am Ziel an diesem Tag 288 km und 2274 Höhenmeter auf dem Tacho! Und das alles in 11 Stunden reiner Fahrzeit! Bei uns Neustädtern, die „erst“ ab Neu-stadt bis zur Hütte mitgefahren sind, waren es 23 km und ca. eine ¾ Stunde weniger… Einer der Neustädter (das war ich) konnte allerdings aus Termingründen nur bis zum Fuß des Schwarzwalds mitfahren und hat sich um 18 Uhr in Freiburg in den Zug nach Hause gesetzt. Auch ein paar Radler sparten sich einen Teil des ca. 50 km weiten Anstiegs im Schwarzwald und feuerten aus dem Auto die Unermüdlichen an. Wen wundert das bei den Entfernungen und auch den wettermäßigen Widrigkeiten, die zum Teil das Radeln schwer gemacht haben? Denn beim Überqueren der französischen Grenze waren durch Starkregen die Klamotten so nass, dass bei Einzelnen schon Gedanken durch den Kopf gingen, die Fahrt abzubrechen. Aber der Wettergott hatte Erbarmen und brachte später sogar ein bisschen Sonne, sodass die Kleidung wieder trocknete und der Abbruch der Fahrt nicht mehr in Frage stand. Zudem warteten gewaltige Mengen an leckerem Nudelsalat, die Harry vorbereitet hatte und im Auto mitgeführt wurden.
Und wer waren die Standhaften, die durchgefahren waren?
War Harry auch dabei?
Natürlich.
Er als Ältester und Rolf Strobel sowie die drei Nichtmitglieder Frank Fiedler, Norbert Hacker und Peter Allen sind die gesamte Strecke auf dem Rad geblieben!
Die Bewältigung dieser Entfernungen war aber auch für die anderen eine Riesenleis-tung, selbst wenn ein paar Kilometer und Höhenmeter „abgekürzt“ wurden! Das gemeinsame Erlebnis und der anstehende Geburtstag von Harry waren Anlass genug, abends auf der Hütte zünftig mit von ihm organisierten und spendierten zarten Rinderfilets und gutem Wein einen gemütlichen Ausklang des langen und anstrengenden Tages einzuleiten!
Am nächsten Tag war dann die bewährte Genussabfahrt ins Rheintal durch die wildromantische Guttach-Schlucht angesagt und für die restliche Strecke saßen alle gemütlich im Auto und spielten die gemeinsamen Erlebnisse noch einmal durch.
Ein Teil der Truppe wird sich am jährlichen Skiclub-Radtour-Wochenende vom 20.-22.08.10 bereits wiedersehen und freut sich auf eine schöne 3-Tagestour ins Hohenlohische nach Rot am See! Näheres hierzu im eigenen Bericht!
Volker Meyer-Hübner
Wer, wann, wo?
Teilnehmer: 11 Personen
Reisetermin: Juli 2010
Reiseleiter: Harry