Wir freuen uns die Pfälzer Skiwoche in einem der nachhaltigsten Wintersportorten der Schweiz anbieten zu können. Autofreiheit, gute Anreisemöglichkeiten mit der Bahn, E-Mobilität einschließlich E-Busse für Transfers und Versorgung im Dorf, Wasserkraftwerke und Photovoltaikanlagen stehen positiv in der Ökobilanz einer der nachhaltigsten Schneesportdestination der Alpen. Die Zermatt Bergbahnen erzeugen mit ihren Photovoltaikanlagen an verschiedenen Standorten einen Jahresertrag von über 200.000 kWh. Matterhorn Ski Paradise hat nun zum vierten Mal den Titel Bestes Skigebiet der Alpen geholt.
So bietet Zermatt einige Superlativen. Neu das Alpen-Crossing.
Mit der neuen 3S-Bahn kann grenzüberschreitend der Alpenkamm von Zermatt nach Cervinia überquert werden. Grenzüberschreitend auch das FIS-Weltcup Abfahrtsrennen mit dem höchstgelegenen Start auf 3880m ü. M. am 11./12.11.23 für die Herrn und am 18./19.11.23 für die Damen mit dem Schirmherrn Pirmin Zurbriggen, der für uns Pfälzer auch schon einen Riesentorlauf gesteckt hatte und die Pfälzer Läuferinnen und Läufer startete und ehrte.
Die Superlativen für uns, über 20 km lange Abfahrten von Kleinmatterhorn bis Breuil- Cervinia, Skifahren im Natur-Powder, die faszinierende Kulisse mit den höchsten Gipfeln der Zentralalpen, urige Hütten und Restaurants zur Einkehr am Pistenrand, Besuch bei „Wolli“ den Schwarzkopfschafen im Stall mit einem Pfälzer Apero, der Hüttenabend auf Furri, der Alpsiedlung ob Zermatt, zum Ausklang. Das Museum Zermat(t)lantis bietet Samstag und Sonntag einen interessanten Einblick in die Entwicklung und alpine Geschichte des Bergdorfes. Interessant für uns, denn dort stehen auch einige Flaschen Pfälzer Weine mit Hintergrundgeschichte.
Die 63. Pfälzer Skiwoche wird vom Skiverband Pfalz so organisiert, dass jeder möglichst nach seinen individuellen Interessen und Möglichkeiten teilnehmen kann. Dabei kommt uns die lange gute Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Zermatt, Zermatt Tourismus und den verschiedenen Gastgebern und Dienstleistern zugute. Gerne zeigen wir Möglichkeiten für die Reise Zermatt hin und zurück, empfehlen Hotels oder Ferienwohnung, sorgen für kostenfreies Parken in Täsch, für den günstigen Skipass „Pfälzer Skiwoche“, bieten Skiguiding mit Tipps zur Technikverbesserung und mehr Sicherheit. Wir gestalten das Begleitprogramm. Mit dem preiswerten Testskiangebot aller aktuellen Modellen, können die eigenen Ski gern zu Hause bleiben.
Wir empfehlen die Anreise schnell, entspannt und klimafreundlich mit DB, SBB und Matterhorn-Gotthardbahn bis Bahnhof Zermatt oder in Fahrgemeinschaften mit PKW oder Bus. Dabei ist die Vignette für die Schweizer Autobahnen (40 CHF) und evtl. die Gebühr für den Autoverladezug durch den Lötschbergtunnel (27 – 30 CHF, online etwas günstiger unter BLS- Autoverladung), zu beachten.
Zermatt ist autofrei. Wir dürfen kostenfrei parken bei Taxi Freddy/Welcome in Täsch, wenn der Transfer zum Ortsrand Zermatt auch mit diesem Unternehmen erfolgt. Transfer nach Zermatt zum ermäßigten Preis (je Mitfahrer 10 CHF, mindestens 30 CHF je Fahrzeug). Von der Taxistation Zermatt mit dem Elektrotaxi dann zu Hotel oder zur Ferienwohnung. Im Dorf verkehrt auch ein Elektrobus, der mit dem Skipass kostenfrei genutzt werden kann.
Wir sehen uns beim Infoabend am Samstag ab 21 Uhr im Restaurant Klein Matterhorn gegenüber der Talstation Matterhorn-Paradise. Mehr unter www.skiverband-pfalz.de.
Informationen erteilt unsere Geschäftsstelle dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer: 06323/9872577
oder per Mail unter: info@skiverband-pfalz.de, alfons.fuerst@skiverband-pfalz.de, norbert.schied@skiveband-pfalz.de
Wir wünschen gutes Ankommen und viel Freude in Sonne und Pulverschnee bei unserem besonderen Zermatt-Erlebnis „Pfälzer Skiwoche 2023“.
Edenkoben im September 2023
Euer Skiverband Pfalz e.V.